Neuer Weltrekord-Lesen
am 18. Mai 2018

 

Die Leserattenservice GmbH und der Kinderbuchautor Stefan Gemmel haben mit der Commerzbank Arena einen iedalen Partner für diese außergewöhnlichen Idee gefunden.

Gemeinsam werden wir in Frankfurt den Weltrekord–Lesen aufstellen: 7.000 Kinder gemeinsam zum Lesen verlocken!

Neben dem eigentlichen Rekordversuch wird es ein aufwändiges Rahmenprogramm an literarischen und künstlerischen Aktionen geben:

Es soll ein besonderer, ein außergewöhnlicher Tag des Lesens werden.

Höhepunkt der Aktion wird aber der Moment sein, in dem alle Besucher sich gegenseitig vorlesen, mit überraschenden Sprachspielen und kabarettistischen Einlagen. Möglich wird dies durch eine eigens von Gemmel konzipierte Geschichte, die alle Anwesenden mit einbezieht.

Und JETZT ganz schnell hier anmelden! 


Über den aktuellen Stand der Vorbereitungen berichtet Enrico Sauda von der „Frankfurter Neuen Presse“ sehr ausführlich hier!

Weltrekord-Lesen 2015

Mit 80 Lesungen um die Welt

Da bekommt der Begriff „Sprachreise“ doch gleich eine ganz andere Bedeutung: Die Leserattenservice GmbH hat den Schriftsteller und Lesekünstler Stefan Gemmel auf die Reise geschickt, um Kinder zum Lesen zu begeistern und auch, um Dialekte und Sprachen, Geräusche und Töne zu sammeln.


Ausgestattet mit einer völlig neuen Buchreihe im Carlsen-Verlag waren wir im gesamten Bundesgebiet eingeladen. Zwei sehr spannende Wochen liegen nun hinter uns. Und der Erfolg gibt uns recht: Wir haben den Rekord geschafft!!!
Allerdings: Auch der Rekord hatte uns geschafft. Es waren aufregende, aber auch anstrengende Tage.

Danke an alle Veranstalter vor Ort für die herzliche Gastfreundschaft, mit der wir tatsächlich ÜBERALL empfangen worden sind.


„Sprache ist etwas, das uns alle eint“, sagt Eva Pfitzner, Geschäftsführerinder Leserattenservice GmbH, zum Hintergrund dieser Idee. „Sprache und Sprechen gibt Identität, stärkt Zusammenhalt und ist Basis jeder Kultur. Und so haben wir uns gefragt, wie wunderbar es doch wäre, einmal unterschiedliche Sprachen und Dialekte für Kinder zu einem Gesamtkunstwerk zusammen zu fügen.

Chronik zur Weltrekord-Tour